Share my story

Tuesday, May 25, 2010

ch14.18 Antikörperbehandlung – Runde 1, Tag 2

Die Prozedur war die gleiche, wie am Vortag und obwohl Jamie die Antikörper gut ertragen hatte, könnten am darauffolgenden Tag weitere Nebenwirkungen auftreten. Wir waren so erleichtert, dass der erste Tag gut gelaufen war, dass wir fast vergessen haben, dass es danach weitere Anwendungen gibt! Am zweiten Tag hatte Jamie mehr Schmerzen, insbesondere im Bauch und im Rücken, und er hat das Morphium mehr in Anspruch genommen. Am Vormittag spielte er auf seinem Zimmer und war um die Mittagszeit bereits am schlafen. Er schlief mehr oder weniger den ganzen Nachmittag, aber die Ärzte und Krankenschwester haben ihn ständig überwacht. Die Antikörper verursachen in manchen Kindern Fieber, das sehr schnell behandelt weden muss. Jamie bekam am Abend Fieber und der Ausschlag am Kopf wurde immer schlimmer, Blasen hatten sich gebildet und hatten sich verkrustet. Die Ärzte haben es ständig kontrolliert und waren nicht davon überzeugt, dass es eine Gürtelrose sei, weil der Ausschlag ziemlich klein war und bereits verkrustet war. Wir haben aber erfahren, dass man nach der Radiotherapie eine Gürtelrose bekommen kann.

Jamies Herzschlag war während der Transfusion zeitweise erhöht und dann bekam er wieder Husten. Diesmal kam der Husten viel früher am Tag und er hatte mehrere langanhaltende Hustenanfälle. Am Abend hatte er einen starken Hustenanfall, der über 40 Minuten gedauert hat.

Die Ärzte wurden gerufen, und meinten, es sei eine allergische Reaktion auf die Antikörper. Sie haben 30 Minuten lang die Infusion gestoppt und Jamie hat Morphium und Benadryl bekommen. Innerhalb Minuten nach Infusionsstopp wurde der Husten weniger und Jamie konnte sich ausruhen. Dann hat man die Infusion langsamer eingestellt und Jamie hat sie gut ertragen. Schliesslich hat man die Infusion auf normal eingestellt und Jamie konnte die Tagesinfusion ohne viele weitere Probleme bewältigen.

Tag 3 und 4 waren interessant und zeitweise etwas überängstigend, aber das erkläre ich demnächst weiter!

No comments:

Post a Comment